Facebook hat das Newsfeed-Design seiner mobilen Anwendung für iOS und Android sowie seiner Mobilwebsite überarbeitet. „Fotos sind jetzt bis zu dreimal größer und alle Einträge nutzen die gesamte Fläche des Bildschirms aus“, heißt es in einem Blogeintrag des Social Network.
Die Änderungen hängen offenbar mit der Übernahme des Foto-Sharing-Diensts Instagram zusammen, den Facebook vergangenen Monat für eine Milliarde Dollar gekauft hatte. Von Facebook veröffentliche Screenshots zeigen, dass zuvor im Newsfeed des Nutzers sehr klein dargestellte Bilder nun deutlich größer und damit besser zu erkennen sind. Sie füllen die gesamte Breite des Bildschirms aus.
Statt ihre Freude über das neue Feature zum Ausdruck zu bringen, kritisieren viele Nutzer in den Kommentaren zu Facebooks Blogeintrag jedoch die Mobilanwendung. Jeanatte Ryman schreibt beispielsweise: „Oh großartig, nun sehen meine Newsfeeds genauso schlecht aus wie meine Profilseite, weil sie wie die Timeline aussehen.“ Andere Anwender bemängeln, dass die Mobile App zu langsam lade und fehlerhaft sei. Ihnen zufolge sollte Facebooks zunächst diese Probleme beseitigen, ehe es immer neue Funktionen einbaue.
CEO Mark Zuckerberg hatte erst kürzlich auf einem Investorentreffen im Rahmen der IPO-Werbetour angekündigt, dass die Weiterentwicklung der mobilen Facebook-Applikation „höchste Priorität“ genießt. Das Social Network hat immer mehr mobile Nutzer, erzielt mit ihnen aber weniger Werbeeinnahmen. Daher braucht es erfolgreiche Ertragsstrategien für Mobilgeräte.
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