Auf seiner Hausmesse Synergy 2012 in San Francisco hat Citrix die Kollaborationplattform Podio vorgestellt. Sie ist aus der kürzlichen Übernahme des gleichnamigen kostenlosen Cloud-Dienstes hervorgegangen. Die Plattform erweitert Arbeitsabläufe und Prozesse mittels eines App-Konzepts um Strukturen und sogenannte Activity Streams.
Zudem hat Citrix angekündigt, Podio in vorhandene Werkzeuge für die Online-Zusammenarbeit zu integrieren. Dazu zählen die hauseigenen Angebote GoToMeeting und ShareFile, aber auch Evernote, Google Drive, Microsoft SkyDrive sowie SugarSync. Eine Integration mit Box, Dropbox und Google Docs war schon vorher möglich.
Podio unterstützt auch andere cloudbasierte Business-Tools wie FreshBooks, Google Apps, Campaign Monitor und Zendesk. Eine API-Umgebung, die eine schnelle Integration oder das Einbetten von Apps und Services erlaubt, gehört ebenfalls zum Funktionsumfang.
Einzelpersonen und Teams können Meetings direkt mit den Workflows in Podio verbinden und so planen, durchführen, verwalten und daran teilnehmen. Darüber hinaus lässt sich die Struktur jeder Podio-Meeting-App den Anforderungen der Teilnehmer und der Art eines Meetings anpassen. Dazu wird vorab eine beliebige Podio-App mit GoToMeeting verbunden und eine GoToMeeting-Sitzung geplant.
Die Agenda, relevante Dokumente sowie die Verfügbarkeit der Teilnehmer lässt sich so leicht überblicken. Während eines Meetings kann jeder Teilnehmer zentral auf die benötigten Unterlagen zugreifen. Nach dem Meeting können Diskussionen im Social-Media-Umfeld fortgesetzt sowie Aufgaben innerhalb der Podio-Workspaces zugeteilt und erledigt werden.
Interessenten haben die Möglichkeit, sich ein kostenloses Podio-Konto einzurichten. Nutzer von GoToMeeting und Citrix ShareFile können damit direkt aus der Collaboration-Plattform auf ShareFile und GoToMeeting zugreifen.
Tipp: Sind Sie ein Fachmann in Sachen Cloud Computing? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…