Studie: Apple hält noch 62,8 Prozent des Tablet-Markts

NPD Displaysearch hat Zahlen zum weltweiten Mobilgeräte- und zum Tabletmarkt im ersten Quartal vorgelegt. In beiden Bereichen sieht es Apple an der Spitze – bei Mobilgeräten mit 22,5 Prozent Anteil, bei Tablets mit 62,8 Prozent. Mobilgeräte definieren die Marktforscher als Notebooks, Mini-Notebooks und Tablets.

In diesem Mobilmarkt konnte sich Apple im Jahresvergleich um 118 Prozent auf 17,2 Millionen Stück verbessern. Auf den Plätzen folgen HP mit 11,6 Prozent und Acer mit 9 Prozent Marktanteil. In den Top 5 sind weiter Lenovo (7,7 Prozent) und Dell (7,3 Prozent) vertreten. Das Volumen des Markts stieg auf 76,2 Millionen Stück – 30 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs.

Bei Mobilgeräten ist Apple also Marktführer – betrachtet man Tablets allein, dominiert es weiterhin. Seinen 62,8 Prozent stehen 7,5 Prozent für den Zweitplatzierten Samsung gegenüber. Das in den USA erfolgreiche Kindle Fire beschert Amazon einen dritten Rang weltweit mit 4 Prozent. Wenn es erst in weiteren Ländern verfügbar ist, kann Amazon seinen Rang wohl noch verbessern.

NPD Displaysearch rückt aber einen anderen Konkurrenten ins Rampenlicht: HP war „einer der wenigen in der Spitze vertretenen Hersteller, die ihren Absatz in Stückzahlen im Jahresvergleich steigern konnten.“ Im ersten Quartal 2011 war der Konzern bei Mobilsystemen erst auf 9,9 Prozent Marktanteil gekommen. Apple lag damals mit 26,6 Prozent noch etwas klarer vorn.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]


Tabletmarkt: Apple dominiert weiterhin deutlich (Grafik: Statista)

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ZDNet.de Redaktion

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