Lenovo wird kommende Woche sein erstes Smartphone mit einem Intel-Prozessor vorstellen. Das hat News.com von einer Quelle erfahren. Erstes Telefon mit einem Atom-Prozessor war vergangenen Monat das Lava Xolo 900 aus Indien gewesen.
Das Lenovo-Gerät wird über einen Atom-Prozessor mit 1,6 GHz und eine Grafikeinheit mit 400 MHz verfügen. Sein 4,5-Zoll-Display soll 720 mal 1280 Pixel auflösen. Zu den Ausstattungsmerkmalen zählen auch ein HDMI-Ausgang, ein NFC-Nahfunk-Chip und Intels Technik Wireless Display, die eine drahtlose Ausgabe auf einem kompatiblen Bildschirm erlaubt.
Als Betriebssystem nutzt der chinesische Hersteller auf seinem Heimatmarkt eine Weiterentwicklung von Android, die er LeOS nennt. Das Gerät wird bei China Unicom erhältlich sein. Es unterstützt HSPA+. Der Preis ist noch nicht bekannt.
Smartphones mit Atom-Prozessoren sollen in der zweiten Jahreshälfte auch von Motorola, Orange und ZTE kommen. Intels „Medfield“-Prozessor Atom Z2460 (PDF) im Lava Xolo hatte Anandtech in einem ersten Test mit Samsung Galaxy S2, Motorola Droid Razr Maxx, Apple iPhone 4S und HTC One S verglichen. Bemerkenswert: Die meisten dieser Geräte enthalten einen Zweikernchip. Der Atom Z2460 dagegen verfügt nur über einen einzigen Kern und Hyperthreading, also die Möglichkeit, unter bestimmten Umständen wie ein Dual-Core-Prozessor zu arbeiten. Der Blog kommt zu dem Ergebnis, dass der Atom Z2460 dennoch mit einem ARM Cortex-A9 mit zwei Kernen mithalten kann.
[mit Material von Brooke Crothers, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Prozessoren aus? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…