Google-Managerin Marissa Mayer hat im US-Fernsehen angekündigt, dass heute ein Feature namens „Google+ Local“ startet. Die Geolokalisierungsfunktion für das Soziale Netz werde sowohl auf Mobilgeräten als auch Desktops zur Verfügung stehen, sagte Mayer. Inzwischen ist auch ein offizieller Blogbeitrag erschienen.
Mayer ist bei Google Vizepräsidentin für Lokalisierung, Karten- und Ortsdienste. Sie wurde in der Sendung CBS This Morning interviewt.
Die Funktion des Dienstes ist es, ortsabhängige Empfehlungen zu geben. Als Beispiel nannte Mayer eine Suche nach „Burger in Seattle“. Das auf den Standort des Suchenden bezogene Ergebnis könnte redaktionelle Einträge ebenso wie Kommentare von Google+-Nutzern umfassen – und die von Freunden natürlich zuoberst. Als Beispiel für redaktionelle Einträge nannte Mayer die des Restaurantführers Zagat, den Google im September 2011 übernommen hat.
Letztlich handelt es sich um jene lokalen Ergebnisse, die auch eine Suche auf Google Maps oder in der Android-App zeigt – aber mit dem Sozialen Netzwerk verknüpft. Eine Integration in die Google-Maps-App für iOS steht indes noch aus.
Mayer verglich im TV-Interview Mobiltelefone mit dem Cursor auf einem Computerbildschirm. Der Cursor zeige, in welchem Bereich ein Anwender gerade arbeite. Der tragbare Minicomputer, der ein Smartphone nun einmal sei, helfe, Datenmengen am geografischen Ort auszurichten. „Ihr Handy weiß, wo Sie sind“, sagte Mayer. „Dies ist ein wunderbarer Moment, der Geodaten, Mobile und Soziale Netze verbindet.“
[mit Material von Jonathan Skillings, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…