Windows 8 Release Preview erscheint angeblich schon heute

Die sogenannte Windows 8 Release Preview – die letzte öffentliche Testversion des kommenden Microsoft-Betriebssystems – erscheint früher als erwartet. Einem versehentlich veröffentlichten Blogeintrag zufolge wird sie schon heute zum Download bereitstehen.

Offiziell ist der Nachfolger der seit Ende Februar erhältlichen Consumer Preview für die erste Juniwoche angekündigt. Der gestern veröffentlichte und inzwischen wieder zurückgezogene Beitrag im neuen „Windows Hardware and Driver Developer Blog“ enthält jedoch einen Downloadlink, der ab heute funktionieren soll.

Einer Quelle von ZDNet USA zufolge wurde der Eintrag von Chuck Chan verfasst, dem Corporate Vice President des Windows Development Team. Darin wird aber nicht nur die Windows 8 Release Preview erwähnt, sondern auch ein neues Windows Driver Kit 8 und eine Release Preview von Visual Studio 2012. Bisher nannte Microsoft die nächste Version von Visual Studio stets „Visual Studio 11“. Quellen von ZDNet behaupten allerdings schon seit Monaten, dass das fertige Produkt Visual Studio 2012 heißen wird.

Zudem ist schon eine chinesische Version der Windows 8 Release Preview im Internet aufgetaucht. Sie wird unter anderem über WinUnleaked.tk verbreitet. Es handelt sich dabei um Build 8400.

Wie Neowin unter Berufung auf seine eigenen Quellen berichtet, ist der in dem zurückgezogenen Blogeintrag genannte Termin 31. Mai korrekt. Der Blog hat auch die Links veröffentlicht, mit denen Windows 8 Release Preview, Windows Driver Kit 8 und Visual Studio 2012 Professional heruntergeladen werden können. Derzeit führen sie allerdings nur zur Suchmaschine Bing beziehungsweise der Beta von Visual Studio 11 Professional.


In einem inzwischen zurückgezogenen Blogeintrag kündigt Microsoft die Release Preview von Windows 8 für den 31. Mai an (Screenshot: ZDNet).

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago