Computex: Lenovo präsentiert ThinkPad-Tablet mit Windows 8

Nach Acer, Asus und MSI hat auch Lenovo auf der Computex in Taipeh ein Touchscreen-Gerät mit Microsofts kommendem Betriebssystem Windows 8 vorgestellt. Bei dem nicht näher benannten ThinkPad-Tablet handelt es sich noch um einen Prototyp, der frühestens mit dem für Oktober erwarteten Start von Windows 8 als Serienmodell in den Handel kommen wird.

Die Lenovo-Neuvorstellung besitzt einen 10,1-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 1366 mal 768 Pixeln. Neben einer rückseitigen 8-Megapixel-Kamera bietet das Tablet auch eine 2-Megapixel-Webcam für Videotelefonie in der Front. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind ein Micro-HDMI-Port ein SD-Kartenslot und eine Dockingverbindung vorhanden.


Lenovos Windows-8-Tablet kommt mit 10,1-Zoll-Screen und zwei Kameras (Bild: Craig Simms/CNET).

Nach Informationen von Engadget kommt als Prozessor ein Modell aus Intels kommender Atom-Generation Clover Trail zum Einsatz. Es ist die erste Atom-Reihe mit zwei Kernen, die im 32-Nanometer-Prozess gefertigt wird. Die Akkulaufzeit soll bis zu zehn Stunden betragen. Das Design entspricht dem der Lenovo-Notebooks: Eine schwarze Softtouch-Oberfläche soll vor Kratzern und Fingerabdrücken schützen.

Ein Vertreter von Lenovo erklärte gegenüber News.com, dass man das Gerät in enger Zusammenarbeit mit Intel und Microsoft entwickelt habe. Er versprach unter anderem „ein schnelles Antwortverhalten des Touchscreens und großartige Multimedia-Features“. Einen Preis nannte er hingegen nicht.

Erste Windows-8-Tablets auf Basis von Intels neuen Atom-Prozessoren werden voraussichtlich im November auf den Markt kommen. Quellen von News.com zufolge sind mehr als ein Dutzend Designs in Planung. Über die Hälfte davon sollen Hybrid-Modelle, also Convertibles sein, die Aspekte eines traditionellen Laptops mit physischer Tastatur mit denen eines Tablet kombinieren.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago