Microsoft gewährt ersten Blick auf Tablet-Version von Office 2013

Microsoft hat auf der Konferenz TechEd North America in Orlando (Florida) erstmals Office 2013 auf einem Tablet mit Windows RT vorgeführt. Bei der von Linda Averett, Director of Program Management bei Microsoft, während einer Keynote demonstrierten Version handelt es sich laut Rafael Rivera von WithinWindows.com um die Preview Edition von Office 2013 RT.

Ein von Rivera veröffentlichter Screenshot von der Tabellenkalkulation Excel zeigt eine modifizierte Benutzeroberfläche, die das Metro-Design aufgreift. Sie entspricht im Februar durchgesickerten Bildern der Technical Preview von Office 15. Unter diesem Codenamen entwickelt Microsoft die nächste Generation seiner Bürosoftware.

Die für Windows RT geplante Version soll Word, Excel, PowerPoint und OneNote beinhalten. Mehr Details wollten Vertreter des Softwarekonzerns bisher nicht bekannt geben. Daher ist unklar, ob es sich um vollwertige Versionen der Office-Anwendungen handelt und ob sie auf allen ARM-Tablets mit Windows vorinstalliert sind.

Ausgewählten Testern steht seit Februar eine Vorabversion von Office 15 zur Verfügung. Im Sommer soll nach Unternehmensangaben eine öffentliche Beta folgen. Es wird vermutet, dass sie im Juni freigegeben wird. Zudem haben mehrere Tester darauf hingewiesen, dass die Dokumentation der Beta „Office 2013“ als Namen der finalen Version des Office-2010-Nachfolgers nennt.

Thema der Keynote war eigentlich Windows 8. Allerdings gab es keine neuen Informationen zur nächsten Windows-Generation. Antoine LeBlond, Corporate Vice President für Windows Web Services, zeigte lediglich einige Business-Apps für Windows 8. Darunter war eine von Sonoma Partners für eine US-Brauerei entwickelte CRM-App.

Quellen von ZDNet.com zufolge erfolgt das Release to Manufacturing (RTM) von Windows 8 im Sommer, möglicherweise schon im Juli. Im September soll das Betriebssystem in den Handel kommen. Die Entwicklung von Office 2013 schließt Microsoft angeblich im November ab. Es soll Anfang 2013 in den Regalen stehen.


Microsoft hat auf der Konferenz TechEd eine Vorabversion von Excel 2013 für Windows RT vorgeführt (Bild: via WithinWindows.com).

[mit Material von Mary Jo Foley, ZDNet.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago