Nutzer der Blogging-Plattform WordPress können ihre Einträge nun auf einfache Weise auch auf Facebook veröffentlichen. Dazu hat das Social Network das Plug-in „Facebook für WordPress“ bereitgestellt, das auch mit der Mobilversion funktioniert. Programmierkenntnisse sind nicht erforderlich.
„Sobald das Plug-in installiert ist, kannst Du auf WordPress bereitgestellte Inhalte in Deiner Facebook-Timeline und auf den von Dir verwalteten Facebook-Seiten veröffentlichen“, schreibt Facebook-Entwickler Matt Kelly in einem Blogeintrag. „Du kannst beim Verfassen eines Beitrags sogar die Namen von Seiten und Freunden erwähnen, die beim Erstellen geholfen haben.“
Laut Kelly stehen mehrere Social-Plug-ins als WordPress-Widgets zur Verfügung, sodass Blog-Betreiber die gewünschten Social-Features per Drag and drop auf ihre Seite ziehen können. „Activity Feed“ zeigt Lesern die Aktivitäten ihrer Freunde auf der Seite an, etwa „Gefällt mir“-Bewertungen und Kommentare. Mittels „Empfehlungen“ können Blog-Betreiber ihren Lesern möglicherweise interessante Inhalte vorschlagen. Zusätzlich ermöglicht eine Empfehlungsleiste Nutzern, Inhalte während des Lesens zu ihrer Facebook-Chronik hinzuzufügen.
Die Schaltflächen „Gefällt mir“, „Abonnieren“ und „Senden“ lassen sich anpassen. Eine Kommentarbox erleichtert Nutzern das Erstellen von Kommentaren auf der WordPress-Seite und auf Facebook. Sie enthält auch Moderationswerkzeuge. Das Plug-in bietet darüber hinaus automatischen SEO-Support für Facebook-Kommentare, sodass Suchmaschinen diese indexieren können und die Seite besser gefunden wird.
WordPress ist die am meisten genutzte Publishing-Plattform im Netz. 16,6 Prozent aller Websites werden damit erstellt, darunter 49 der Top-100-Blogs wie der der New York Times. Kelly zufolge nutzen einige dieser Blogs das Facebook-Plug-in bereits, um mehr Leser zu erreichen.
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