Bericht: OEMs zahlen für Windows RT zwischen 80 und 95 Dollar

Microsoft verlangt von OEMs (Original Equipment Manufacturer) angeblich zwischen 80 und 95 Dollar für Windows RT, die Version von Windows 8 für ARM-Prozessoren. Das will die Technik-Site VR-Zone auf der Computex in Taiwan von mehreren Tablet-Herstellern erfahren haben. Die Mehrheit der befragten Anbieter nannte demnach einen Preis von 85 Dollar.

Dem Bericht zufolge entspricht der Preis dem, was Microsoft für die OEM-Version von Windows 7 Home Premium fordert. Es sei unwahrscheinlich, dass Hersteller angesichts dieser Kosten Tablets in einer Preislage von unter 500 Dollar anbieten könnten, da Nvidias Tegra-Plattform die Kalkulation schon mit mehr als 100 Dollar belaste. Laut den Quellen der Technik-Site werden Windows-RT-Tablets zum Start wohl 549 bis 799 Dollar kosten.

Mit Windows RT will Microsoft den Tabletmarkt erobern. Noch wird dieser von Apples iPad und einer zunehmenden Zahl Hersteller von Android-Geräten dominiert. Für Microsoft kommt erschwerend hinzu, dass Google sein Tablet-OS kostenfrei abgibt. Sollte der Softwarekonzern tatsächlich 80 Dollar oder mehr für sein Betriebssystem berechnen, können Windows-Tablets möglicherweise preislich mit der Konkurrenz nicht mithalten.

Es wird erwartet, dass Windows 8 im Herbst in den Handel kommt. Auf der Computex zeigte Asus als einziger Anbieter ein auf Windows RT basierendes Tablet. Das Modell 600 hat ein 10,1-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1366 mal 768 Bildpunkten und bietet 32 GByte Flashspeicher. Die Basiskonfiguration umfasst zudem 2 GByte RAM, 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus und LED-Blitz, 2-Megapixel-Webcam und NFC-Chip. Einen Preis hat Asus nicht kommuniziert. Acer will Anfang 2013 Windows-RT-Geräte in den Handel bringen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

10 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago