Twitter weitet Anzeigenservice auf 50 Länder aus

Twitter will seine Anzeigenprodukte bis Ende des Jahres in 50 Ländern anbieten. Das hat CEO Dick Costolo auf einer Fachkonferenz im französischen Cannes angekündigt, wie der Guardian berichtet. Demnach werden zunächst Werbetreibende in Lateinamerika, inklusive Brasilien, und in westeuropäischen Staaten wie Deutschland und Spanien Zugriff auf die Services haben.

Zu Twitters Anzeigenformaten zählen sogenannte Promoted Tweets, Promoted Trends und Promoted Accounts. Erstere werden auf Desktop und Mobilgeräten in der Timeline und in der Suche angezeigt, wenn ein Nutzer einem Unternehmen oder einer Marke folgt, die die Werbebotschaft versendet. Mit den Promoted Accounts können Werbetreibende dafür sorgen, dass sie in der „Who to follow“-Liste erscheinen, mit der Twitter seinen Nutzern vorschlägt, anderen Mitgliedern zu folgen. Die Auswahl erfolgt nach einem Algorithmus, der die Interessen der Nutzer berücksichtigt.

Während andere Social-Media- und Internetfirmen sich schwer tun, mit mobiler Werbung Geld zu verdienen – vor allem Facebook hat in diesem Bereich Probleme – begrüßt Twitter den Wechsel hin zu Mobilplattformen. Adam Bain, Director of Revenue bei Twitter, erklärte, das Unternehmen sei „mobil geboren“, und es habe keine Probleme, mit Tweets Geld zu verdienen.

Jüngsten Berichten zufolge wird der Mikrobloggingdienst 2014 einen Umsatz von über einer Milliarde Dollar erreichen. Damit würde er zwar langsamer wachsen als Google oder Facebook, aber Twitter scheint damit zufrieden zu sein. Auf die Frage nach Twitters nächsten Schritten, antwortete Chairman Jack Dorsey, dass man „ein gutes Verständnis von Verkaufstechniken und die Disziplin hat“, eine Entscheidung zu fällen, ob man an die Börse gehe oder sich für einen Verkauf aufstelle.

[mit Material von Donna Tam, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago