iPhone 5 unterstützt wahrscheinlich NFC

Der Blog 9to5Mac spekuliert, dass ein kommendes iPhone 5 über NFC-Chips und -Antennen verfügen wird. Er schließt dies aus Code, der von Prototypen mit den Bezeichnungen iPhone 5,1 und iPhone 5,2 stammt. NFC steht für Near Field Communication; es handelt sich um eine Funktechnik für den Nahbereich.

Mit NFC könnte Apple elektronische Bezahldienste einführen, wie Google dies in Form seines eigenen Wallet plant. 9to5Mac schlägt vor, dass Apple das System PayPass von Mastercard unterstützen könnte. Alternativ wäre es Apple möglich, auf Basis von iTunes auch einen eigenen kartenbasierten Service aufzuziehen.

NFC ließe sich aber auch mit dem für iOS 6 angekündigten Feature Passbook kombinieren. Es ermöglicht Smartphone-Nutzern auf ihrem Gerät elektronische Dokumente wie Tickets, Boardingpässe oder Quittungen zu speichern. Als Archiv lässt sich Passbook ohne NFC realisieren – allerdings erwartet zumindest Jim Peters, CTO des Luftfahrt-Dienstleisters SITA, eine langfristige Kombination, wie er 9to5Mac sagte. Und damit würde Apple auch der NFC-Technik endgültig zum Durchbruch verhelfen.

Dass Apple NFC für seine Smartphones plant, hatte die gewöhnlich gut unterrichtete New York Times schon im März 2011 gemeldet. Das im Vorjahr gestartete iPhone 4S ließ sie aber noch vermissen.

Daneben erwähnt die Beschreibung eines Apple im März zugesprochenen Patents eine Bezahlfunktion namens „E-Wallet“. Es geht darin um ein System, mit dem beispielsweise Eltern für ihre Kinder Einschränkungen für mobile Bezahlanwendungen festlegen können.

Zu den NFC-Pionieren zählte im Handybereich Nokia, doch es fehlte an Anwendungen. Auch Google und seine Android-Partner konnten die Technik bisher nicht etablieren.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago