Tab-Übersicht von Firefox 13 gibt persönliche Daten preis

Die mit Firefox 13 eingeführte Seite für neue Tabs gibt unter Umständen vertrauliche Nutzerdaten preis. Wie The Register berichtet, haben Nutzer des jüngsten Mozilla-Browsers darauf hingewiesen, dass für die Übersicht auch Screenshots von per HTTPS abgesicherten Browsersitzungen angefertigt werden. Dadurch können Daten wie Kontonummern oder Betreffzeilen von E-Mails auf der Seite „Neuer Tab“ angezeigt werden.

Mozilla hat dem Bericht zufolge eingeräumt, dass es ein Problem mit dem Schutz der Privatsphäre in Firefox 13 gibt. Eine „künftige Version“ werde einen Fix enthalten. „Mozilla engagiert sich weiter energisch für den Datenschutz“, schreibt Mozilla in einer E-Mail. „Die neue Tab-Übersicht von Firefox überträgt weder Daten, noch speichert sie persönliche Informationen außerhalb der Reichweite eines Nutzers.“

Die Vorschaubilder auf der Tab-Seite basierten auf dem Browserverlauf und könnten jederzeit gelöscht werden, heißt es weiter. Zudem könne auch der private Modus genutzt werden, um eine Aufzeichnung von Daten zu verhindern.

Andere Browser wie Chrome und Opera haben ähnliche Funktionen. Die britische Zeitung The Guardian hatte Chrome in diesem Zusammenhang schon 2008 einen „Sicherheitsalbtraum“ genannt, weil die Tab-Übersicht des Browsers ebenfalls Screenshots von Banking-Websites anzeigen kann. Allerdings sind die Vorschaubilder in Firefox 13 größer als in Chrome, weswegen sie ein größeres Risiko darstellen.


Auf der Seite „Neuer Tab“ zeigt Firefox 13 auch Screenshots von Banking-Websites an, was zur Preisgabe sensibler Daten wie Kontonummern führen kann (Screenshot: News.com).

[mit Material von Zack Whittaker, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie sich mit Browsern aus? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago