Google bereitet eine neue Funktion vor: Nutzer sollen künftig personalisierte Empfehlungen bekommen, wenn sie den Mauszeiger auf den „+1“-Button einer Seite bewegen. Damit will Google den Websites mehr Traffic verschaffen, die den Button zu seinem Social Network integrieren.
In einem Blogbeitrag erklärt Google-Entwicklerin Julie Farrago das Prinzip: „Um diese Empfehlungen relevant und themenbezogen zu halten, werden sie sich immer auf Inhalte beziehen, die auf der gleichen Domain oder Subdomain wie der +1-Button liegen.“ Der Anwender verlässt die Site also nicht, wenn er Googles Empfehlungen folgt.
Als Beispiel dient der Chrome Web Store: Wer sich dort über die Gmail-App informiert, könnte als Empfehlung auf Apps wie Offline Google Mail, Google Kalender und Picasa verwiesen werden. Das Mouseover soll automatisch erfolgen: Wer den +1-Button schon integriert hat, muss keine Änderungen am Code vornehmen.
Die neue Funktion ist derzeit auf der Google Preview Platform zu begutachten. In den nächsten Wochen soll sie allgemein verfügbar werden.
[mit Material von Steven Musil, News.com]
Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…