Apples Hardwarechef geht in Rente

Apple teilt mit, dass der Senior Vice President für die Hardware-Entwicklung, Bob Mansfield, zum Monatsende in Rente geht. Als Nachfolger ist Dan Riccio vorgesehen, der derzeit – unter Mansfield – für die iPad-Hardware zuständig ist.


Bob Mansfield (Bild: Apple)

Mansfield war 1999 zu Apple gekommen. Die zuletzt gehaltene Position übernahm er 2010 vom scheidenden Mark Papermaster. Er durfte mehrfach in Werbevideos die technischen Aspekte neuer Apple-Geräte erklären. Vor Apple hatte er für Silicon Graphics und später für das von Apple aufgekaufte Grafikunternehmen Raycer gearbeitet.

„Bob war ein wichtiges Mitglied unserer Führungsriege. Er führte die Hardware-Entwicklung an und leitete das Team, das über die Jahre Dutzende revolutionärer Produkte geschaffen hat“, zitiert die Pressemeldung CEO Tim Cook. „Wir sind traurig, dass er ausscheidet, hoffen aber, dass er jeden Tag seines Ruhestands genießt.“

Neben Mansfield hat heute auch Vice President Betsy Rafael ihren letzten Arbeitstag. Sie war seit 2007 bei Apple und für Controlling und Finanzen zuständig. Jetzt tritt sie ebenfalls in den Ruhestand, wie Apple in einer Eingabe an die Börsenaufsicht SEC mitteilt.

Es sind die ersten Änderungen in der Führungsriege von Apple, seit Tim Cook im August 2011 den CEO-Posten übernahm. Zuvor hatte Handelschef Ron Johnson seinen Abschied eingereicht, um CEO der Kette J.C. Penney zu werden. Seine Stelle bekleidet derzeit John Browett.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago