Facebook hat seinen ersten Quartalsbericht als börsennotiertes Unternehmen angekündigt: Am 26. Juli wird es ihn vorlegen. Die Aktie ist seit dem Marktstart am 18. Mai vorwiegend gefallen.
Der Bericht wird das zweite Quartal des Geschäftsjahres umfassen. Im ersten Quartal hatte Facebook 1,6 Milliarden Umsatz und 205 Millionen Dollar Gewinn gemeldet. Diese vergleichsweise schwachen Zahlen – der Gewinn war gegenüber dem Vorjahresquartal im 12 Prozent zurückgegangen – dürften sich auf den verpatzten Börsenstart ausgewirkt haben.
Die Aktie liegt derzeit um 18 Prozent unter dem Ausgabepreis von 38 Dollar. In jüngster Zeit hatte sich das Papier etwas konstanter gezeigt als in den ersten Wochen. Das erste Quartalsergebnis als börsennotiertes Unternehmen könnte diese Stabilisierung bestätigen – oder aber neuen Ärger ankündigen.
Investoren erwarten vor allem, dass Facebook Wege findet, mehr Geld mit Mobilzugriffen zu verdienen. Anzeigen laufen in diesem wachsenden Segment seit Februar – aber naturgemäß deutlich weniger pro Seite als auf in der Standard-Webversion von Facebook. Wahrscheinlich um hier einen gangbaren Kompromiss zu finden, der die Nutzer nicht verschreckt, hat Facebook zuletzt den Designspezialisten Chris Weeldreyer angeworben, der von Apple kommt.
[mit Material von Paul Sloan, News.com]
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