Samsung arbeitet angeblich an einem Tablet mit Windows RT, Microsofts kommenden OS für ARM-Systeme. Wie Bloomberg unter Berufung auf „mit der Sache vertraute Quellen“ berichtet, setzen die Koreaner auf eine Snapdragon-CPU von Qualcomm. Das Gerät soll kurz nach dem Start von Windows 8 im Oktober auf den Markt kommen.
Schon Ende 2011 hatte Samsung angekündigt, Windows 8 in der zweiten Jahreshälfte 2012 mit Touchscreen-PCs zu unterstützen. Es plant einen All-in-One-PC und ein Hybridgerät aus Laptop und Tablet – ähnlich dem Transformer Pad von Asus oder Microsofts eigenem Modell Surface.
Laut Bloomberg ist Samsungs Entscheidung ein Segen für Microsoft, das mit Windows RT Apples iOS und Googles Android Anteile am Tablet-Markt abjagen will. Vergangene Woche hatten diese Bemühungen einen Rückschlag erlitten, als Hewlett-Packard bekannt gab, dass es die ARM-Version von Windows 8 zunächst nicht unterstützen werde. Stattdessen will es ein Windows-8-Tablet mit x86-Chip von Intel herausbringen.
Windows RT ist Microsofts erstes Mainstream-OS für ARM-Chips. Diese kommen auch in Apples iPad, Android-Tablets und anderen Mobilgeräten zum Einsatz, da sie trotz hoher Performance relativ stromsparend sind und so lange Akkulaufzeiten ermöglichen. Microsofts eigenes Windows-8-Tablet Surface wird es sowohl in einer x86- als auch in einer ARM-Version geben.
Nach den Zahlen von IHS iSuppli hat Apple den Tablet-Markt gegen Ende des ersten Quartals mit 11,8 Millionen ausgelieferten Einheiten oder 58 Prozent Marktanteil angeführt. Samsung folgte mit 11 Prozent Anteil auf Platz zwei, vor Amazon mit 5,8 Prozent.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…