Oracle verstärkt Social Cloud mit Kauf von Involver

Oracle verstärkt sich weiter im Bereich Social Cloud: Nach Collective Intellect übernimmt es jetzt auch Involver, das sich auf Social Relationship Management spezialisiert hat. Der Kauf soll im Lauf des Sommers abgewickelt werden; ein Preis wurde nicht genannt.

In seiner Pressemeldung betont Oracle die Rolle von Involvers Social Markup Language (SML), die es in seine Social Cloud integrieren werde. Das System dient dazu, den Erfolg von Marketingkampagnen durch Auswertung von Facebook und Twitter zu messen.

Andere Involver-Produkte sieht Oracle als Ergänzung seines eigenen Angebots. Die Roadmap von Involver will es aber erst noch begutachten, bevor es sie in seine Produktpalette einfügt. Involver wird unabhängig arbeiten und seine Projekte planmäßig fortführen.


So könnte sich Involver in Oracles Social Cloud einfügen (Folie: Oracle).

In den wachsenden Markt für Social-Media-Kampagnen drängten zuletzt Microsoft mit der Übernahme von Yammer und Salesforce mit dem Kauf von Buddy Media. Einen Grund nannte der CEO von Salesforce.com, Marc Benioff: „Das Technik-Budget von CMOs wird in fünf Jahren das von CIOs übersteigen.“ CMO steht dabei natürlich für Chief Marketing Officer, CIO ist der für IT verantwortliche Chief Information Officer eines Unternehmens amerikanischer Prägung.

Die Firmen bemühen sich zunehmend, ihre Social-Media-Marketing-Angebote zu umfassenden Paketen zusammenzuschnüren. Als Marktführer nennt IDC derzeit IBM mit seiner Lösung Connections.

[mit Material von Larry Dignan, ZDNet.com]

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

49 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago