Fotos von angeblichem iPad Mini und iPhone 5 aufgetaucht

Im Internet kursieren Fotos von Designprototypen aus der Entwicklung bei Apple. Es soll sich um ein iPad Mini und ein iPhone 5 handeln. GottaBeMobile behauptet, die Bilder direkt von „einer vertrauenswürdigen Quelle in Apples Lieferkette“ erhalten zu haben.


Unterseite eines iPad-Mini-Dummys (Bild: GottaBeMobile)

Einen vergleichsweise klaren Eindruck liefert höchstens das iPad-Foto. Auf seiner Basis schätzt GottaBeMobile das Gehäuse auf 8,4 Zoll hoch und 5,65 Zoll breit – umgerechnet 21,3 mal 14,3 Zentimeter. Dies würde gut zur angeblich geplanten Bildschirmdiagonale von 7,85 Zoll passen. Das Gehäuse scheint über einen ovalen Docking-Anschluss zu verfügen. Außerdem lassen sich in dem orangefarbenen Prototyp durchlöcherte Abdeckungen für Lautsprecher und Mikrofon ausmachen, die im finalen Gerät eher ein Design-Rückschritt wären.

Das mutmaßliche iPhone 5 verfügt über einen größeren Bildschirm als die Vorgänger, wie ein angelegtes Lineal beweisen soll. An der Seite, wo beim iPhone 4 und 4S die Kamera und die LED-Leuchte sitzen, scheint ein Mikrofon vorhanden. Bisher platziert Apple das für die Rauschunterdrückung benötigte Zweit-Mikro an der oberen Seite, direkt neben dem Kopfhöreranschluss.

Die auf den Fotos abgebildeten Geräte funktionieren noch nicht; sie sollen nur das Design illustrieren. Selbst wenn es sich um echte Prototypen handelt, müssen sie nicht der endgültigen Version entsprechen. Großen Wert besitzen sie in der aktuellen Diskussion also nicht: Dass Apple nach dem Zwischenschritt iPhone 4S im Vorjahr derzeit ein iPhone 5 plant, bezweifelt niemand – dazu brauchte es kein Foto.

Und als Beleg für ein kommendes iPad Mini kann das zweite, recht unscharfe Bild wohl kaum gelten. Den Quellen des renommierten und in Sachen Apple stets zuverlässigen Wall Street Journal oder auch von Bloomberg kann man diesbezüglich eher Glauben schenken: Auch sie berichten von Plänen Apples, mit einem kleineren Modell den Markt zu bedienen, in dem billige Android-Tablets mit 7-Zoll-Bildschirm wie das Amazon Kindle Fire große Erfolge feiern.


Dieser Designprototyp stammt angeblich aus der Entwicklung des iPhone 5 (Bild: GottaBeMobile).

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago