Google hat seinen Google+-Client für iOS aktualisiert. Version 3.0 unterstützt neben dem iPhone erstmals auch das iPad. Sie liefert zudem einige neue Funktionen, die Google vergangenen Monat auf seiner Entwicklerkonferenz I/O vorgestellt hatte.

Ab sofort lassen sich auf beiden iOS-Geräten Google+ Events erstellen und verwalten. Nutzer können Kommentare bearbeiten, Fotos hinzufügen und sehen, wer seine Zusage zu dem Termin gegeben hat. Außerdem besteht die Möglichkeit, bereits vergangene Events erneut aufzurufen.

Auch Google Hangouts werden jetzt sowohl auf dem iPhone als auch auf dem iPad unterstützt. So können Nutzer nun auch von unterwegs Videochats starten oder ihnen beitreten. Eine solche Videokonferenz ermöglicht bis zu zehn Teilnehmer. Tritt ein neuer Teilnehmer dem Chat bei, erhält der Initiator eine kurze Mitteilung. Zugleich kann er selbst Freunde durch einen akustischen Hinweis daran erinnern, der Videokonferenz beizutreten.

Die iPad-Version von Google+ kommt mit einer darauf zugeschnittenen, intuitiven Oberfläche, die schnellen Zugriff auf die Kreise des Nutzers und angesagte Themen gibt. Die Anwendung lässt sich im Hoch- oder Querformat nutzen. Fotos und Überschriften von Einträgen zeigt sie als große Kacheln an, die per Wischgeste einfach durchsucht oder durch Antippen geöffnet werden können.

In der oberen rechten Ecke befindet sich eine Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Beitrags. Hier lassen sich auch direkt Fotos hochladen oder der aktuelle Standort mitteilen. Ein Knopf in der oberen linken Ecke öffnet das Menü mit dem Hauptfunktionen. Beispielsweise kann der Nutzer darüber sein Profil bearbeiten, einen Hangout starten, andere Mitglieder mit ähnlichen Interessen finden und die Grundeinstellungen der Anwendung ändern. Außerdem werden hier alle erhaltenen Mitteilungen angezeigt. Tippt man mittig auf den oberen Rand des Homescreens, erscheint ein Auswahlmenü. Über dieses lassen sich die Kreise verwalten, die angesagten Themen aufrufen und die Aktivitäten von anderen Nutzern in der Nähe anzeigen.

Die iPhone-App hatte Google schon im Mai von Grund auf überarbeitet. Seitdem gibt es eine neue Oberfläche mit veränderten Grafikelementen, neuer Typografie und Benutzerführung.

Version 3.0 des Google+-Clients für iOS steht ab sofort zum kostenlosen Herunterladen in Apples App Store bereit. Die Anwendung ist 17 MByte groß und setzt mindestens iOS 4.3 voraus.


Über das Hauptmenü von Google+ für iPad können die wichtigsten Funktionen aufgerufen und erhaltene Mitteilungen eingesehen werden (Screenshot: Jason Parker/CNET).

[mit Material von Jason Parker, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

1 Tag ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

1 Tag ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

2 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

2 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

2 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

3 Tagen ago