Sieben Prozent der Webseiten-Besuche in Deutschland gehen von Smartphones, Tablets und anderen mobilen Endgeräten aus. Zu diesem Ergebnis kommen die Branchenexperten von comScore, die im Juni 2012 das Surfverhalten von Europäern untersucht haben. Im europäischen Vergleich findet sich Deutschland damit im unteren Mittelfeld wieder. Deutlicher Spitzenreiter ist Großbritannien, wo mobile Geräte bereits 16,4 Prozent des Webseiten-Traffics ausmachen. Es ist davon auszugehen, dass der Anteil mobiler Besuche in näherer Zukunft weiter steigen wird. Die Flut neuer Tablets in jedem Preissegment dürfte dazu ebenso beitragen wie der nach wie vor boomende Absatz von Smartphones. Für Webseiten-Betreiber bedeutet dies vor allem, dass mobile Werbung an Bedeutung zunimmt. So hat zum Beispiel Facebook kürzlich sehr erfolgreich mobile Werbung eingeführt und einen verstärkten Fokus auf das mobile Geschäft angekündigt (Grafik: Statista).
Diese und weitere aktuelle Statistiken stellt ZDNet in Zusammenarbeit mit Statista hier jeden Monat kompakt zur Verfügung.