Categories: MobileSmartphone

Gerücht: Produktion des iPhone 5 angelaufen

Der taiwanische Auftragshersteller Pegatron hat in seinem Werk in Shanghai angeblich mit der Produktion der neuesten iPhone-Generation begonnen. Das berichten übereinstimmend mehrere Medien, die sich jeweils auf industrienahe Quellen berufen. Branchenbeobachter halten die Gerüchte für glaubwürdig.

Die jüngsten Informationen stammen von dem nicht immer ganz zuverlässigen Portal Digitimes. Es meldet zudem, dass Pegatron neben Foxconn der zweite OEM-Hersteller „einer neuen Version des iPad“ ist.

Schon vor einer Woche hatte der japanische Blog Macotakara vom vermeintlichen Produktionsstart des iPhone 5 berichtet – Informationen zum Hersteller fehlten da aber noch. Bereits vor einiger Zeit war durchgesickert, dass Foxconn künftig nicht mehr alleine für die Produktion von Apple-Geräten wie iPhone und iPad verantwortlich sein wird. Dennoch wird Pegatron in der Lieferkette voraussichtlich nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Wann das iPhone 5 der Öffentlichkeit präsentiert wird, steht noch nicht fest. Hartnäckig hält sich das Gerücht vom 7. August. Dieser – im Vergleich zu früheren iPhone-Launches – frühe Starttermin hätte nach Angaben von Experten vor allem den Vorteil, dass das Gerät dann auf den Markt kommen würde, wenn die Schule wieder beginnt. Damit könnte Apple den in den USA üblichen Boom zu Schul- und Semesterbeginn im September voll auszuschöpfen.

Über die technischen Daten des Mobiltelefons kann ebenfalls nur spekuliert werden. Apple gibt sie wie üblich nicht vor dem offiziellen Starttermin bekannt. Gemunkelt wird über ein besonders dünnes 4-Zoll-Retina-Display, einen NFC-Chip für Zahlungsdienste und zahlreiche Betriebssystem-Extras, die die Konkurrenten Android 4.1 und Windows Phone 8 in den Schatten stellen sollen. Der Blog AppleInsider meldete vergangene Woche unter Berufung auf chinesische Quellen, dass die Rückseite des iPhone 5 größtenteils aus Aluminium besteht. Dazwischen werde die Oberfläche aber auch von Glaseinsätzen durchbrochen.

[mit Material von Sibylle Gaßner, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

19 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

23 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

24 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago