Wie angekündigt hat Oracle mehrere kritische Lücken in zahlreichen Produkten behoben. Darunter sind auch Lecks, die die höchste mögliche Risiko-Bewertung von 10 haben – beispielsweise die kritischste der entfernten Lücken (CVE-2012-3135), die die Oracle JRockit Java Virtual Machine betrifft.
Neben den rund zwei Dutzend Fehlern in der Sun-Produktsuite enthält das Update wie angekündigt 22 Sicherheits-Fixes für Oracles Fusion-Middleware, einen Patch für Oracle Hyperion, neun für PeopleSoft-Programme, sieben für Siebel CRM, eines für Oracle Industry Applications, sechs für MySQL, vier für die Oracle E-Business Suite, eines für Oracle Enterprise Manager Grid Control, fünf für Oracle-Supply-Chain, vier für den Oracle Database Server, einen Fix für Oracle Application Express Listener und zwei für die Komponente Oracle Secure Backup für Apache.
Die Schwachstelle CVE-2012-1740, die Oracle Application Express Listener betrifft, und CVE-201d2-3192, die in Oracle Secure Backup für Apache steckt, werden jeweils mit Gefahrenstufe 7,8 eingeordnet — der zweithöchsten Einstufung in diesem Monat. Beide Schwachstellen erlauben einen Fernzugriff ohne Authentifizierung.
Viele dieser Bugs seien längst bekannt, bloggt Sophos-Security-Advisor Chester Wisnewksi – und weil Oracle sie zuvor nicht gemeldet hatte, sei es umso wichtiger, alle Lücken mit hohem Risikofaktor einzustufen.
[mit Material von Manfred Kohlen, ITespresso.de]
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…