Categories: BrowserWorkspace

Mozilla meldet über drei Milliarden Downloads von Firefox-Add-ons

Mozilla hat mitgeteilt, dass die Zahl der Downloads von Firefox-Erweiterungen die Marke von 3 Milliarden überschritten hat. Das entspreche fast der Hälfte der Weltbevölkerung und mehr als allen Internetnutzern zusammen, heißt es. Berücksichtig wurden nach Unternehmensangaben nur Downloads aus der Add-ons-Galerie des Browsers, aber keine Themes.

Zu den beliebtesten Anwendungen gehören Mozilla zufolge der Werbeblocker Adblock Plus (über 13,35 Millionen Downloads), Video Download Helper zum Herunterladen von Youtube-Videos (6,56 Millionen), das Entwicklerwerkzeug Firebug (3,02 Millionen), das Sicherheitstool NoScript (2,09 Millionen) und das Themes-Programm Personas (1,97 Millionen). Die beliebtesten Kategorien sind „Datenschutz & Sicherheit“, „Suchwerkzeuge“ und „Lesezeichen“.

Über 85 Prozent der Firefox-Anwender nutzten mindestens eine Erweiterung, schreibt Erica Jostedt im Mozilla-Blog. Im Schnitt hätten sie fünf Add-ons im Einsatz. Mehr als 25.000 Entwickler seien mit ihren Anwendungen in der Add-ons-Galerie vertreten.

Seit 2004 bietet Mozilla Erweiterungen für seinen Browser an. Seit 2009 sind sie auch für Mobilgeräte verfügbar. Die Schwelle von einer Milliarde Downloads wurde im Dezember 2009 erreicht, die 2-Milliarden-Marke übertraf man im Juli 2010.

Zu den morgen beginnenen Olympischen Sommerspielen in London hat Mozilla eine Add-on-Kollektion mit den Nationalflaggen einiger Teilnehmerländer zusammengestellt. So kann jeder Nutzer seinen Browser mit seiner Landesfahne schmücken.

Tipp: Wie gut kennen Sie Firefox? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago