Categories: MobileTablet

RIM: Angebliche Bilder von 10-Zoll-PlayBook durchgesickert

Einem Bericht zufolge stemmt sich Research In Motion gegen den Trend zu kleinen, preiswerten Tablets. Der vietnamesische Blog Tinhte zeigt zahlreiche echt wirkende Bilder eines Geräts mit der Aufschrift „BlackBerry 4G PlayBook“ – unter anderem im Größenvergleich mit der aktuellen 7-Zoll-Version des PlayBook.

Zwei angebliche Blackberry PlayBooks von RIM: 7 und 10 Zoll (Bild: Tinhte)

Das neue 10-Zoll-Gerät soll nicht nur LTE-Mobilfunk mitbringen, sondern auch einen Akku mit einer Kapazität von 7250 Milliampèrestunden. Das Design hat sich gegenüber dem aktuellen Modell nur wenig verändert; insbesondere der Rahmen ums Display wirkt im Vergleich etwa zum iPad 3 recht breit.

Auf dem Tabletmarkt sorgen derzeit 7-Zoll-Modelle mit Android für um 200 Euro für Furore – etwa das Amazon Kindle Fire und das neue Google Nexus 7. Viele Käufer übersehen in diesem Bereich, dass das bestehende Blackberry Playbook ähnlich ausgestattet ist und einen ähnlichen Preis trägt.

Für das 10-Zoll-Modell ist mutmaßlich das Betriebssystem Blackberry OS 10 vorgesehen, auf das Research In Motion seine ganze Hoffnung setzt. Es wird nach mehreren Verzögerungen erst im kommenden Jahr erscheinen. „Es richtig zu machen, ist wichtiger, als es schnell zu machen“, sagte Richard Piasentin, bei RIM als Managing Director für den US-Markt verantwortlich. „Wir werden kein unterdurchschnittliches Produkt einführen.“

Nach einer durchgesickerten Roadmap sind im ersten Quartal 2013 zwei Smartphones mit Blackberry 10 zu erwarten: „Blackberry London“ als reines Touchscreen-Gerät sowie „Blackberry Nevada“ als Mobiltelefon mit QWERTY-Tastatur. Noch in diesem Jahr soll es eine 4G-Version des Tablets geben – möglicherweise das jetzt durchgesickerte Modell.

[mit Material von Nick Farrell, Techeye.net]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

5 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

21 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago