Apple beantragt Patent auf Smart Cover mit eingebautem Display

Apple hat beim US-Patentamt das Schutzrecht für eine Tablet-Abdeckung mit eingebautem Display beantragt. „Ein dünnes flexibles Display kann in die flexible Abdeckung integriert werden, ohne den Formfaktor der Abdeckung oder des Tablets zu beeinträchtigen“, heißt es in der Patentbeschreibung. Das zusätzliche Display soll „die insgesamte Funktionalität des Tablets erheblich erweitern“.

Der Antrag wurde im August letzten Jahres eingereicht und jetzt veröffentlicht. Von Engadget aufgespürte Abbildungen zur Patentanmeldung zeigen verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, die sich durch das eingebaute Display ergeben. Das mit dem Tablet verbundene Cover könnte visuelle Informationen präsentieren oder auch Bedieneingaben per Touch annehmen – und das in verschiedenen Positionen.

Bei aufgestelltem Tablet mit gefaltetem Smart Cover wäre beispielsweise die Steuerung eines Videos über Bedienelemente auf dem Cover möglich. Apple dachte aber offenbar nicht nur an den Einsatz als zweites Display, sondern auch an eine virtuelle Tastatur wie bei der Abdeckung zu Microsofts Surface-Tablet. Eine weitere Abbildung zeigt die Nutzung als Zeichenfläche wie bei einem Grafiktablett – um per Stift eine Zeichnung anzufertigen, die zugleich auf dem Bildschirm des eigentlichen Tablets erscheint.

Trotz der vielseitigen Möglichkeiten soll die Hülle weiterhin problemlos ihren eigentlichen Zweck erfüllen, das Display des Tablets schützen und sich schnell zu einem praktischen Ständer falten lassen. Während Microsofts Surface-Cover mit integrierter Tastatur voraussichtlich schon im Oktober erhältlich ist, ist mit dem in Apples Patentanmeldung beschriebenen Smart Cover nicht so bald zu rechnen. Eine Technik für biegsame Displays wird zwar bereits entwickelt, ist aber noch nicht produktionsreif. Wie viele andere Technologiefirmen sichert sich Apple zudem häufig Patente, ohne jemals Produkte auf ihrer Grundlage vorzustellen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago