Apple fürchtet Veröffentlichung von iPhone-Verkaufsdaten durch Samsung

Apple hat die US-Richterin Lucy Koh aufgefordert, Samsung eine Veröffentlichung von „vertraulichen“ und „streng geheimen“ Daten im Rahmen des laufenden Prozesses zu untersagen. Samsung möchte die Schriftstücke, in denen es um die Verkaufszahlen für iPads und iPhones geht, für die Befragung von Apples Marketingchef Philip Schiller nutzen.

Apple zufolge sind nicht nur die Verkäufe von Tablet, Smartphone und iPod Touch enthalten, sondern auch eine Geräte-Rückverfolgung aus dem zweiten Quartal 2011 und Ergebnisse von Käuferbefragungen im gleichen Jahr. Apple betont aber, dass es die exakten Verkaufszahlen am höchsten schätzt.

„Ohne weitere Maßnahmen werden diese streng vertraulichen Beweisstücke zum Schaden von Apple öffentlich gemacht werden“, schreiben die Anwälte des Unternehmens an die Richterin, die in dem Verfahren gemeinsam mit den Geschworenen ermitteln soll, ob Samsung Apples Produkte „sklavisch imitiert“. Samsung habe Apple erst gestern spät abends darauf hingewiesen, dass es diese Schriftstücke öffentlich machen wolle. Wenn Koh aber Samsung gestatten wolle, die Unterlagen zu veröffentlichen, bitte man wenigstens um fünf Tage Aufschub, schreibt Apple.

Im Rahmen des Prozesses wurden bereits vertrauliche Informationen beider Seiten publik gemacht – darunter Prototypen für iPads und iPhones sowie ein geplantes 11,8-Zoll-Samsung-Tablet. Apple gilt als eine der IT-Firmen mit der strengsten Geheimhaltung.

In einem Anhang werden die von Apple als „streng vertraulich“ bezeichneten Unterlagen aufgeführt (Screenshot: News.com).

[mit Material von Greg Sandoval, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

9 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

9 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

17 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

1 Tag ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago