Apple hat die vierte Beta von iOS ohne die bisher stets enthaltene Youtube-App ausgeliefert. Zugleich kündigte es jedoch an, dass es wieder eine Anwendung für Googles Videodienst geben wird. Sie werde künftig allerdings nicht mehr ab Werk in iOS enthalten sein, sondern als Standalone-App angeboten.
Wie 9to5Mac berichtet, gilt die Änderung nur für iPhone und iPad. Auf Apple TV steht die Youtube-Anwendung demnach weiterhin zur Verfügung. Mit der Entfernung der App scheint sich Apple weiter von Googles Diensten distanzieren zu wollen. Im Juni hatte der iPhone-Hersteller angekündigt, er werde in iOS 6 Google Maps durch eine eigene 3D-Kartenanwendung ersetzen.
Auf dem ersten iPhone war Youtube eine der wichtigsten Funktionen. Da das iPhone nie Adobes Flash Player unterstützt hat, war Google sogar gezwungen, alle Videos auf Youtube neu zu codieren, damit sie mit Apples Smartphone abgerufen werden können.
Seitdem war Apple für die Weiterentwicklung der Youtube-App für iOS verantwortlich. Allerdings gab es in den vergangenen Jahren nur wenige Updates. In erster Linie wurden der Videoplayer und die Anbindung an Soziale Netzwerke verbessert. Google steckte im Gegenzug viele Ressourcen in die Entwicklung einer mobilen Youtube-Site, die ähnliche Funktionen wie die App bietet.
Offiziell begründet Apple den Verzicht auf die Youtube-App mit dem Ablauf der zugehörigen Lizenz. „Kunden können Youtube weiterhin im Safari-Browser nutzen und Google arbeitet an einer neuen Youtube-App für den App Store“, teilte Apple mit. Youtube wollte nicht bestätigen, ob eine neue Anwendung für iOS bereits in Arbeit ist. Eine Sprecherin der Google-Tochter erklärte lediglich: „Wir arbeiten mit Apple zusammen, um das bestmögliche Youtube-Erlebnis für iOS-Nutzer sicherzustellen.“
[mit Material von Donna Tam, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…