Nutzer von Googles E-Mail-Dienst Gmail berichten von Problemen, wenn sie Nachrichten per IMAP abrufen wollen. Sie erhalten eine Mitteilung mit den Worten „Mail Service imap.gmail.com antwortert nicht“. Google hat die Probleme gegenüber AllthingsD bestätigt und arbeitet an einer Lösung.
Ein Mitarbeiter des Internetkonzerns empfiehlt Nutzern im Gmail-Forum, bis dahin Gmail im Browser aufzurufen. Besitzer von iOS- und Android-Geräten könnten alternativ die Gmail-App verwenden, um weiter Zugriff auf ihre Nachrichten zu haben.
Auf der Gmail-Hilfe-Website weist Google unter der Sektion „POP, IMAP and Sync“ ebenfalls auf das Problem hin. Dort heißt es: „Wir sind uns eines Problems bewusst, bei dem Nutzer eine Fehlermeldung erhalten, dass ‚imap.gmail.com‘ nicht erreichbar ist, wenn sie IMAP auf ihrem Computer, Mobilgerät oder Tablet verwenden. Wir arbeiten derzeit daran, den Fehler zu beheben.“ Auch hier empfiehlt Google, vorübergehend auf die Browserversion oder die Client-Anwendungen für Android und iOS umzusteigen.
Ende Juni hatte Google seine Gmail-App für iOS um Push-E-Mail erweitert. Besitzer von iPhone und iPad wird auf Wunsch eine Benachrichtigung angezeigt, sobald eine neue Mail in ihrem Google-Postfach eintrifft. Außerdem kann eine andere Absenderadresse als die Gmail-Adresse angegeben werden, und bei einem Wechsel der App müssen sich Anwender nicht erneut bei Gmail anmelden.
[mit Material von Daniel Terdiman, News.com]
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