Salesforce.com hat mit „Salesforce Communities“ eine Unternehmensplattform vorgestellt, die von Kunden über Mitarbeiter zum Händler alle an Geschäftsabläufen Beteiligten in Verbindung bringen soll. Die technische Basis bildet das Social Network Chatter, das aber um Funktionen wie Helpdesks für öffentliche Foren und private Communities erweitert wurde.

Derzeit läuft Communities als limitierter Test für ausgewählte Salesforce-Kunden. Eine allgemeine Einführung soll nächstes Jahr folgen. Auch auf der Hausmesse Dreamforce 2012 in San Francisco wird es eines der Hauptthemen sein. Sie findet im September statt.

Marketingchef Doug Bewsher erklärt, Communities habe sich in natürlicher Weise aus Chatter heraus entwickelt – nämlich aus der Frage, wie man die Grenzen des Unternehmens überschreiten und Partner in den Kollaborationsprozess einbeziehen könne. Ihm zufolge gab es dafür bisher nur zwei Wege: Erstens sind das gemeinschaftliche Foren, wo jeder Fragen stellen kann, die aber wenig Beziehung zu Geschäftsvorgängen haben. Und zweitens nennt er traditionelle Unternehmensportale, wo man Rechnungen und Bilanzen prüfen kann, die aber soziale Interaktionen vermissen lassen. Salesforce Communities ist nach seiner Ansicht natürlich der dritte Weg, der alle Vorteile vereint.

Firmen müssen ihren Partnern Zugangsrechte einräumen – und zwar auch dann, wenn diese selbst keine Salesforce-Kunden sind. Im Fall eines öffentlichen Forums oder einer FAQ ist das kein Problem. Dort muss nicht einmal eine Registrierung vorgeschrieben werden. Für limitierte Communities können die Verantwortlichen etwa definieren, dass ein Zugriff nur auf Einladung erfolgt.

„Die Leute sehen nur die Informationen, die man ihnen bewilligt hat, und sonst nichts“, sagt Dave King, der als Senior Director das Produktmarketing für Chatter verantwortet. Sein Kollege Bewsher ergänzt, mit Communities lasse sich wirklich jeder in die Kooperation an einem bestimmten Projekt einbeziehen – sei es Vertrieb, Service oder Marketing.

Beispiel der Testversion von Salesforce Communities (Bild: Salesforce)

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

2 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago