Amazon erweitert Chrome um „Send to Kindle“-Funktion

Kindle-Nutzer können jetzt Webseiten, Blogeinträge und andere Online-Inhalte aus Chrome heraus an ihren E-Book-Reader senden. Dies ermöglicht eine vom Amazon erstellte Erweiterung namens „Send to Kindle„.

Ihr größter Vorteil besteht natürlich darin, dass die Texte dort ohne dauerhafte Internetverbindung zur Verfügung stehen. Gleichzeitig ist es auf einem E-Ink-Display wie dem des Kindle angenehmer als auf einem LCD, lange Texte zu lesen. Und schließlich lässt sich so auch ein Archiv besonders relevanter Online-Texte erstellen.

Der Anwender kann wählen, ob er die gesamte aktuelle HTML-Seite an sein Gerät schickt oder nur den aktuell ausgewählten Text. Die Synchronisierung nutzt wie gewohnt Amazons Verfahren namens „Whispersync“.

Die Browsererweiterung fragt auch nach, für welche seiner Geräte mit Kindle-Client der Nutzer die Inhalte zur Verfügung stellen möchte. Dazu zählen neben dem E-Book-Reader auch alle Smartphones und PCs, auf denen der Anwender eine Kindle-Software eingerichtet hat. Amazon unterstützt etwa Android und iOS.

Ähnliche Erweiterungen für andere Browser sind Amazon zufolge in Planung. Der Anbieter erwähnt Apples Safari und Mozillas Firefox, nicht aber Microsofts Internet Explorer.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

17 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

17 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

24 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago