Apple hat ein Patent auf ein den Fernseher ergänzendes Gerät zugesprochen bekommen, das in der Lage ist, kontextabhängig Menüs neben einem laufenden Film einzublenden. Die Beschreibung bezieht sich recht offenkundig auf eine Box ähnlich dem seit Jahren lieferbaren Produkt „Apple TV“.
Der Antrag stamm vom 12. Oktober 2006 – kein Wunder also, wenn er wenig Neues enthält. Selbst die beigefügten Zeichnungen beziehen sich auf reale Sendungen und Sender. Beispielsweise ist der populäre US-Moderator David Letterman zu sehen. Als Kanäle findet man ABC, CBS, Fox und HBO.
Die beschriebenen Funktionen unterschieden sich nicht von denen anderer Settop-Boxen. Beispielsweise soll das Gerät eine Liste aufgezeichneter Sendungen anzeigen. Das Menü ermöglicht auch einen Wechsel des Fernsehkanals – wie eigentlich jedes Onscreen-Menü.
Vergleichsweise originell wirken eine Vorschau der aufgezeichneten Programme und eine Suchfunktion. Möglicherweise hat das Patentamt auch die massiv reduzierte Fernbedienung als innovativ genug für eine Patentierung empfunden. Diese verzichtet auf Zifferntasten und erinnert optisch an einen iPod aus der Zeit des Antrags.
Das US-Patent trägt die laufende Nummer 8.243.017 B2.
US-Patent 8.243.017 B2 auf Scribd
[mit Material von Donna Tam, News.com]
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…