Apple hat ein Patent auf ein den Fernseher ergänzendes Gerät zugesprochen bekommen, das in der Lage ist, kontextabhängig Menüs neben einem laufenden Film einzublenden. Die Beschreibung bezieht sich recht offenkundig auf eine Box ähnlich dem seit Jahren lieferbaren Produkt „Apple TV“.
Der Antrag stamm vom 12. Oktober 2006 – kein Wunder also, wenn er wenig Neues enthält. Selbst die beigefügten Zeichnungen beziehen sich auf reale Sendungen und Sender. Beispielsweise ist der populäre US-Moderator David Letterman zu sehen. Als Kanäle findet man ABC, CBS, Fox und HBO.
Die beschriebenen Funktionen unterschieden sich nicht von denen anderer Settop-Boxen. Beispielsweise soll das Gerät eine Liste aufgezeichneter Sendungen anzeigen. Das Menü ermöglicht auch einen Wechsel des Fernsehkanals – wie eigentlich jedes Onscreen-Menü.
Vergleichsweise originell wirken eine Vorschau der aufgezeichneten Programme und eine Suchfunktion. Möglicherweise hat das Patentamt auch die massiv reduzierte Fernbedienung als innovativ genug für eine Patentierung empfunden. Diese verzichtet auf Zifferntasten und erinnert optisch an einen iPod aus der Zeit des Antrags.
Das US-Patent trägt die laufende Nummer 8.243.017 B2.
US-Patent 8.243.017 B2 auf Scribd
[mit Material von Donna Tam, News.com]
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.