Facebook-Aktie sinkt unter 20 Dollar

Die Facebook-Aktie hat nach dem gestrigen US-Handelstag auf einem neuen Tiefststand von 19,87 Dollar geschlossen – und damit erstmals unter 20 Dollar. Sie ist jetzt nur noch knapp mehr als die Hälfte des Ausgabekurses von 38 Dollar wert.

Hinzu kommt, dass die Zahl der verfügbaren Aktien heute steigen könnte. Eine Reihe von Investoren darf ab diesem Freitag erstmals mit ihren Anteilen handeln. Darunter sind Microsoft und die Investmentbank Goldman Sachs, aber auch Elevation Partners, an dem U2-Sänger Bono beteiligt ist.

Die Menge umlaufender Facebook-Aktien vermehrt sich dadurch um 60 Prozent. Nach Ablauf solcher Sperrfristen ist der Kurs von IT-Firmen, die noch neu an der Börse waren, meist gefallen. Dies galt zuletzt auch für das relativ erfolgreiche LinkedIn und für Groupon.

Schon Anfang des Monats war der Kurs kurzzeitig auf 19,82 Dollar gefallen, erholte sich jedoch vor Börsenschluss bis auf 20,04 Dollar. Dies blieb bis gestern der niedrigste Stand am Ende eines Handelstags.

Seit Facebook am 26. Juli seine erste Quartalsbilanz vorgelegt hat, ist die Aktie auf Talfahrt. Investoren haben offenbar das Vertrauen in das Unternehmen verloren. Sie fürchten, dass das Social Network kurzfristig keinen Weg finden wird, um aus der zunehmenden Mobilnutzung Kapital zu schlagen. Diesen Monat wurden allerdings Mobilanzeigen eingeführt, die auf iOS- und Android-Geräten erscheinen.

Anfang August hatte sich Facebooks Kurs noch kurz vor der 20-Dollar-Grenze berappelt, jetzt unterschritt er sie (Diagramm: Yahoo).

[mit Material von Tom Brewster, TechWeekEurope.co.uk]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

17 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

19 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

20 Stunden ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

23 Stunden ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

23 Stunden ago

Latrodectus: Gefährlicher Nachfolger von IcedID

Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.

24 Stunden ago