Apple hat Entwicklern eine zweite Vorschau auf OS X 10.8.1 bereitgestellt, der ersten Aktualisierung für sein jüngstes Betriebssystem Mountain Lion. Sie trägt die Build-Nummer 12B17. Die erste Beta mit der Nummer 12B13 war am 10. August erschienen.
Tester des Betriebssystem-Updates sollen sich laut 9to5Mac auf die Bereiche Active Directory, iCal, Microsoft Exchange in Mail, PAC-Proxies in Safari, SMB, USB sowie WLAN und Audio in Verbindung mit dem Thunderbolt-Display konzentrieren. Bekannte Fehler nennt Apple wie schon bei der Vorgängerversion nicht.
Build 12B17 enthält noch keine Release Notes. Es ist aber davon auszugehen, dass OS X 10.8.1 unter anderem die bekannten Audioprobleme beim Anschluss von Apples Thunderbolt-Display an aktuelle Modelle des MacBook Air behebt.
Normalerweise liefert Apple schon kurze Zeit nach der Veröffentlichung eines Major Release ein erstes Wartungsupdate, um kleinere Fehler zu beheben. Bei Snow Leopard dauerte es 13 Tage und bei Lion 27 Tage. Seit dem Verkaufsstart von Mountain Lion am 25. Juli sind inzwischen 26 Tage vergangen. Daher dürfte OS X 10.8.1 in Kürze erscheinen.
Entgegen seinen bisherigen Gepflogenheiten wird Apple auch noch ein letztes größeres Update für die Vorgängerversion Lion veröffentlichen. Vergangenen Mittwoch gab es ein weiteres Build (11G36) von OS X 10.7.5 frei. Es liegt als Delta- und Combo-Update vor.
Entwickler sollen den von 9to5Mac veröffentlichten Seed Notes zufolge die Bereiche Grafikleistung und -Qualität sowie den Import, das Bearbeiten und das Betrachten von Bildern und anderen Medien testen. Auch hier gibt Apple keine bekannten Fehler an.
Wie üblich lässt sich mit dem Delta-Update die direkte Vorgängerversion – also 10.7.4 – aktualisieren. Das größere Combo-Update ist für alle anderen Installationen von Lion geeignet. Apple weist darauf hin, dass die Aktualisierung nicht rückgängig gemacht werden kann, so dass sie ausschließlich auf Testsystemen installiert werden sollte.
Tipp: Wie gut kennen Sie Windows? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…