Skype 4.1 für iPhone und iPad führt Foto-Sharing ein

Skype hat seinen iOS-Client auf Version 4.1 aktualisiert. Das Update bringt neben Leistungsverbesserungen und kleineren Fehlerkorrekturen auch einige Neuerungen. Die wichtigste ist, Fotos via Skype senden und empfangen zu können – wie man es etwa von WhatsApp kennt.

Skype 4.1 ermöglicht das Versenden und Empfangen von Fotos (Screenshot: Lance Whitney, News.com).

Die Foto-Sharing-Funktion erlaubt den Versand gespeicherter oder mit der Kamera neu aufgenommener Bilder. Skype zufolge gibt es keine Beschränkung der Dateigröße. Dadurch lassen sich die Einschränkungen für die Anhanggröße einiger E-Mail-Anbieter umgehen.

Um ein Foto per Skype zu verschicken, muss der Nutzer zunächst den Zielkontakt auswählen. Nach Antippen des Knopfs „Foto senden“ hat man die Wahl, ein gespeichertes Foto zu senden oder ein neues zu machen. Anschließend lässt sich noch ein Kommentar hinzufügen. Ein Klick auf den Senden-Knopf schließt den Vorgang ab.

Ist der Zielkontakt online, werden Foto und zugehörige Nachricht sofort versandt. Andernfalls wartet Skype damit, bis der Adressat sich das nächste Mal einloggt.

Der Skype-Client soll jetzt zudem schneller starten als bisher. Auch die Kontaktliste benötigt laut Produktmanager Jonathan Watson weniger Zeit, um zu laden. Darüber hinaus gibt es kleinere optische Verbesserungen an der Oberfläche und überarbeitete Privatsphäre-Einstellungen. Ein Fehler bei Bluetooth und Anrufen wurde ebenfalls behoben.

Nutzer kritisieren in Kommentaren in Apples App Store jedoch, dass Skype 4.1 die Online-Speicherung der Kontakte im Skype-Netzwerk voraussetze. Da die Anwendung den Dienst sonst verweigere, müsse man dem zwangsläufig zustimmen.

Downloads:

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago