Skype hat seinen iOS-Client auf Version 4.1 aktualisiert. Das Update bringt neben Leistungsverbesserungen und kleineren Fehlerkorrekturen auch einige Neuerungen. Die wichtigste ist, Fotos via Skype senden und empfangen zu können – wie man es etwa von WhatsApp kennt.
Die Foto-Sharing-Funktion erlaubt den Versand gespeicherter oder mit der Kamera neu aufgenommener Bilder. Skype zufolge gibt es keine Beschränkung der Dateigröße. Dadurch lassen sich die Einschränkungen für die Anhanggröße einiger E-Mail-Anbieter umgehen.
Um ein Foto per Skype zu verschicken, muss der Nutzer zunächst den Zielkontakt auswählen. Nach Antippen des Knopfs „Foto senden“ hat man die Wahl, ein gespeichertes Foto zu senden oder ein neues zu machen. Anschließend lässt sich noch ein Kommentar hinzufügen. Ein Klick auf den Senden-Knopf schließt den Vorgang ab.
Ist der Zielkontakt online, werden Foto und zugehörige Nachricht sofort versandt. Andernfalls wartet Skype damit, bis der Adressat sich das nächste Mal einloggt.
Der Skype-Client soll jetzt zudem schneller starten als bisher. Auch die Kontaktliste benötigt laut Produktmanager Jonathan Watson weniger Zeit, um zu laden. Darüber hinaus gibt es kleinere optische Verbesserungen an der Oberfläche und überarbeitete Privatsphäre-Einstellungen. Ein Fehler bei Bluetooth und Anrufen wurde ebenfalls behoben.
Nutzer kritisieren in Kommentaren in Apples App Store jedoch, dass Skype 4.1 die Online-Speicherung der Kontakte im Skype-Netzwerk voraussetze. Da die Anwendung den Dienst sonst verweigere, müsse man dem zwangsläufig zustimmen.
Downloads:
[mit Material von Lance Whitney, News.com]
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…