Apple beantragt Patente rund um Thunderbolt und iSight

Das US-Patentamt hat weitere Anträge von Apple veröffentlicht. Einer beschreibt die Vernetzung von Thunderbolt-Geräten durch Reihenschaltung, ein anderer haptisches Feedback in Touchscreens und ein dritter eine Verbesserung der Webcam-Technik iSight. Daneben finden sich gleich drei Patentanträge zum Thema Flash-Speicher.

Thunderbolt ist eine offenbar gemeinsam von Intel und Apple entwickelte Technik, die es heute schon ermöglicht, Peripheriegeräte einschließlich Monitoren in Reihe zu schalten. Fast alle aktuellen Rechner von Apple nutzen sie. Auch das „Thunderbolt Display“ des Unternehmens profitiert davon, indem es gleichzeitig als Dockingstation arbeitet.

Interessant daran ist, dass der Patentantrag erstmals Intel erwähnt, das die beschriebene Technik mit „Light Peak“ zumindest teilweise bereits entwickelt habe. Wie Patently Apple anmerkt, hat Apple schon drei Anträge auf einen Schutz des Warenzeichens Thunderbolt eingereicht. Die genaue Art der Zusammenarbeit an Light Peak beziehungsweise Thunderbolt liegt im Dunkeln.

Für haptisches Feedback schlägt Apples Einreichung einen „linearen Vibrationsmotor“ vor, der zusammen mit Softwarefunktionen bewirken soll, dass sich das Drücken virtueller Knöpfe real anfühlt.

In den letzten Monaten war Apple im Patentbereich besonders aktiv. Ein Antrag bedeutet aber nicht, dass auch ein Produkt mit der beschriebenen Technik in Planung ist. Vielmehr lässt sich Apple sowohl bereits umgesetzte Techniken schützen als auch Ideen, die in irgendeiner Phase der Produktentwicklung auftauchen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago