Sony hat in Deutschland damit begonnen, ein Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich (ICS) für sein Smartphone Xperia P auszuliefern. Die neue Firmware wird „over the air“ (OTA) verteilt. Wie üblich kann es je nach Netzbetreiber und Region mehrere Tage dauern, bis alle Anwender einen automatischen Hinweis auf das Update erhalten.
Wer nicht darauf warten möchte, kann auch manuell überprüfen, ob die Aktualisierung bereits verfügbar ist. Dazu muss im Menü „Telefoninfo“ unter „Einstellungen“ der Punkt „Systemsoftware-Updates“ ausgewählt werden. Anschließend genügt ein Druck auf die Schaltfläche „Jetzt prüfen“. Aufgrund der Größe des Downloads empfiehlt sich das Herunterladen über eine WLAN-Verbindung.
Neben Ice Cream Sandwich liefert das Update auch drei überarbeitete Sony-Anwendungen. Mit der Walkman-App können Nutzer Musik hören, Empfehlungen anderer Anwender folgen oder selbst welche abgeben. Die Anwendung ist zudem mit Facebook und der Metadatenbank Gracenote verknüpft. Das Programm Movies bietet nun bessere Audio- sowie Bildqualität und zeigt auf Wunsch auch Zusatzinformationen an. Die Album-App hat Sony beschleunigt und ebenfalls um Facebook-Anbindung erweitert.
Nach dem Update auf ICS lassen sich Widgets einfacher personalisieren, eine neue Übersicht zeigt grafisch alle laufenden Anwendungen. Ein erweitertes Power-Management soll darüber hinaus für eine deutlich verlängerte Akkulaufzeit sorgen.
Insgesamt liefert Android 4.0 rund 30 neue Funktionen. Zu den wichtigsten zählen Android Beam, eine verbesserte Kamera-Anwendung und Bildbearbeitung, das Entsperren per Gesichtserkennung, Spracheingabe und ein optimiertes Adressbuch (People-App).
Für den großen Bruder des Xperia P, das Xperia S, hatte Sony das Android-4.0-Update mit den aktualisierten Anwendungen schon im Juni verteilt.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…