Victorinox ruft USB-Sticks wegen abgelaufenem Zertifikat zurück

Die Victorinox AG ruft die USB-Stick-Modelle im Taschenmesser-Stil mit den Namen Presentation Master, Secure und Slim zurück. Der Grund ist das beigepackte Softwarepaket, in dem eine Verschlüsselungslösung namens secure.exe steckt. Ihr Sicherheitszertifikat laufe ab, und sie werde daher ab dem 15. September nicht mehr funktionieren, teilt Victorinox mit.

Etwas geheimnisvoll schreiben die Schweizer, „externe Faktoren, die wir nicht beeinflussen können“, verhinderten eine Zertifikatsverlängerung. Für den Anwender besteht das Problem, dass er den Zugriff auf mit der Lösung verschlüsselte Daten verlieren könnte.

Wer die Software nicht nutzt, ist auch nicht betroffen. Victorinox bewirbt etwa das Presentation Master mit „ausgeklügelten Sicherheitsmerkmalen“. Der Taschenmesser-Stick verfügt auch über einen Laserpointer für Präsentationen.

Kunden können den USB-Stick an den Hersteller einschicken. Tun sie das bis zum 31. Dezember 2012, bekommen sie „den vollen Kaufpreis“ erstattet. Der Hersteller bezeichnet dies in seiner Pressemeldung als „außergewöhnlichen Service“. Er bittet außerdem alle Nutzer der betroffenen Sticks, sich unabhängig von ihrer Entscheidung bei service@victorinox.ch oder telefonisch zu melden.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

6 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

22 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

1 Tag ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

1 Tag ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

1 Tag ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

1 Tag ago