Mit Abmessungen von 14,0 mal 9,0 Zentimetern ist das LG Optimus Vu für ein Smartphone sehr groß und überragt das mächtige Samsung Galaxy S3 in der Höhe um rund einen halben, in der Breite sogar um zwei Zentimeter. Damit erreicht es in etwa die Größe von Samsungs Galaxy Note, fällt jedoch dünner und mit 168 Gramm auch leichter aus.
Für Rechenleistung im LG Optimus Vu sorgt ein 4-Plus-1 Quad-Core-Tegra-3-Prozessor von Nvidia. Das Optimus Vu verfügt über ein 5,0 Zoll großes IPS-LCD-Display mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixeln. Ungewöhnlich, aber nicht schlecht, ist das Bildseitenverhältnis von 4:3. LG zufolge entspricht es dem geläufigsten Format für gedruckte Materialien und soll somit das Surfen im Internet komfortabler machen.
Die 8-Megapixel-Kamera bietet eine ganze Reihe von Features: Autofokus, Touch to Focus, Blitz, 15-fach-Digital-Zoom, Gesichtsverfolgung, Geotagging, Selbstauslöser, Serienbildmodus und Panorama-Aufnahme.
Mit an Bord ist auch eine 1,3-Megapixel-Kamera für Videotelefonate sowie ein NFC-Chip. Der Akku bietet eine Kapazität von 2080 mAh. Als Betriebssystem kommt die Android-Version 4.0 zum Einsatz. Die Stifteingabe ist über den Stylus namens Rubberdium, der im Lieferumfang beiliegt, möglich. Die Experten von CNET.de hatten bereits die Gelegenheit, sich das US-Modell genauer anzusehen.