Toyota verklagt Programmierer wegen Netzwerksabotage

Toyota USA wirft einem früheren Programmierer vor, Webanwendungen und Sicherheitssysteme sabotiert zu haben. Der Mann war vergangene Woche wegen „unangemessenen Verhaltens“ entlassen worden. Die Sabotage soll er anschließend verübt haben.

Ein Exmitarbeiter soll Webanwendungen von toyotoasupplier.com manipuliert haben (Screenshot: ZDNet).

In der Anklage heißt es außerdem, Ibrahimshah Shahulhameed habe Daten heruntergeladen, die „streng vertraulich“ seien. Würde er sie Wettbewerbern anbieten oder veröffentlichen, bedeute das für Toyota und seine Zulieferer einen sofortigen, irreparablen Schaden. „Der Angestellte hatte kein Zugriffsrecht auf Toyotas Eigentum oder Handelsgeheimnisse. Es ist aber unbestreitbar, dass er dennoch darauf zugriff und auch Computerprogramme sowie Code veränderte.“

Auf toyotasupplier.com soll Shahulhameed drei Webanwendungen manipuliert haben. Änderungen an Zertifikaten sorgten außerdem für einen Systemausfall. Anschließend lud der entlassene Mitarbeiter angeblich Preisinformationen, Teilelisten und Daten aus Qualitätstests herunter.

Parallel zur Klage hat Toyota eine richterliche Verfügung erwirkt, die Shahulhameed für die Dauer der Ermittlungen verbietet, die USA zu verlassen. Richterin Karen Caldwell fordert den Verdächtigen darin auch auf, Toyota alles Eigentum und alle Daten zurückzugeben.

Toyota versucht nach eigenen Angaben noch, den Schaden zu beziffern. Laut Sprecher Rick Hesterberg glaubt es nicht, dass das gestohlene Material jetzt schon in den Händen von Konkurrenten ist.

[mit Material von Charlie Osborne, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Tag ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

2 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago