Operation Free Assange hackt britische Polizei-Server

Ein Hacker hat auf Pastebin Zugangsnamen und Passwörter von britischen Polizisten samt deren Telefonnumern öffentlich gemacht, zusammen mit anderen Daten von Polizeiservern wie www.police.uk. Der Unbekannte ist nach eigenen Angaben nicht Anonymous zugehörig, fühlt sich aber als Teil der „Operation Free Assange“. Sein Online-Handle lautet 0x00x00.

Die Behörden in den betroffenen Grafschaften Hertfordshire und Nottinghamshire überprüfen die Behauptungen noch. Die Polizei Hertfordshire bestätigte immerhin, die Daten hätten sich auf der externen Site der Behörde befunden, weil ein öffentliches System namens „Safer Neighbourhoods“ darauf zugreife. Dem Hacker zufolge waren die Daten bei Amazon Web Services gehostet, was die Polizei nicht bestätigte.

Die Hertfordshire Constabulary sagt weiter, es gebe „derzeit keinerlei Hinweise, dass irgendwelche persönlichen Daten von Beamten oder Bürgern kompromittiert wurden“. Man habe dennoch Teile der Website als Sicherheitsmaßnahme abgeschaltet. Auch in Nottinghamshire gibt man sich nach ersten Ermittlungsschritten zuversichtlich, dass keine geheimen Informationen eingesehen wurden.

Der Hacker schreibt, er habe nur demonstrieren wollen, „wie unsicher das Web ist“. Der Wunsch der britischen Behörden, Wikileaks-Gründer Julian Assange an Schweden auszuliefern, hatte zuletzt auch zu Angriffen gegen das britische Justizministerium, aber auch gegen die nicht in den Fall verwickelte Universität Cambridge geführt.

[mit Material von David Meyer, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

1 Stunde ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

5 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

14 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago