Apple geht gegen Samsungs Galaxy S3 und Galaxy Note vor

Apple hat seine zweite Patentklage gegen Samsung beim Bezirksgericht in Nordkalifornien erweitert. Einem am Freitag eingereichten Schriftsatz zufolge hat der iPhone-Hersteller die Android-Smartphones Galaxy S3 und Galaxy Note zur Liste der Geräte hinzugefügt, mit denen Samsung Apples Patente verletzen soll.

Wie AppleInsider berichtet ist die fragliche Klage unabhängig von dem Rechtsstreit, den Samsung kürzlich verloren hat. Sie habe sich ursprünglich gegen 17 Samsung-Produkte gerichtet, darunter das Galaxy Nexus. Ein vom Gericht in San José im Verlauf des Verfahrens ausgesprochenes Verkaufsverbot gegen das Galaxy Nexus war erst kürzlich wieder aufgehoben worden. Nun muss ein Berufungsgericht in der US-Hauptstadt Washington darüber entscheiden.

In dem neuen Schriftsatz wirft Apple Samsung vor, mit insgesamt 21 zwischen August 2011 und August 2012 veröffentlichten neuen Smartphones, Media-Playern und Tablets gegen Apples Patente zu verstoßen. Neben dem Galaxy S3 und dem Galaxy Note ist dort auch das Galaxy Note 10.1 aufgeführt.

Apple hat das Galaxy S3 wohl auch ins Visier genommen, weil sich das Mobiltelefon bei Verbrauchern offenbar großer Beliebtheit erfreut. Bis Ende Juli wurden laut Samsung schon mehr als 10 Millionen Stück verkauft. Analysten zufolge hat das Galaxy S3 Samsung zudem dabei geholfen, seinen Vorsprung vor Apple im Smartphonemarkt weiter auszubauen.

Schon im Juni hatte Apple versucht, ein Verkaufsverbot gegen das Galaxy S3 zu erwirken. Zu dem Zeitpunkt schloss die zuständige Richterin Lucy Koh Apples Antrag wegen Überlastung von einer geplanten Anhörung aus, ohne jedoch ein neues Datum festzulegen.

[mit Material von Edward Moyer, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Apple meldet Rekordumsatz im vierten Fiskalquartal

Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im ersten Fiskalquartal

Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…

3 Tagen ago

Bezahlkarten: Infineon verspricht weniger Plastikmüll

Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.

3 Tagen ago

Firefox 132 schließt elf Sicherheitslücken

Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…

3 Tagen ago

Telekom nennt Termin für 2G-Ende

Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…

3 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal

Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…

4 Tagen ago