Erste Bilder von Nokia Lumia 920 und 820 gesichtet

Ein Twitter-Nutzer namens Evleaks hat angebliche Bilder der kommenden Nokia-Smartphones Lumia 920 und 820 eingestellt. Demnach verfügt das höherwertige 920 über einen 4,5-Zoll-Bildschirm und eine PureView-Kamera, das 820 über einen 4,3-Zoll-Screen.

Nokia Lumia 920 vorab (Screenshot bei evleaks auf Twitter)

Das 920 erscheint auf dem Bild in drei Farben: Grau, Gelb und Rot. Unter dem Touchscreen sitzen drei Knöpfe. Als Betriebssystem scheint erwartungsgemäß eine Version von Windows Phone zu laufen. Die Geräte werden vermutlich mit Windows Phone 8 starten.

PureView bezieht sich auf eine Kameratechnik, die Nokia bisher nur im Symbian-Smartphone 808 einsetzt. Es verfügt über einen mit 41 Megapixeln extrem hochauflösenden Chip, der allerdings das fehlende optische Zoom ersetzen muss. Mit Windows Phone 8 soll Pureview auch in der Lumia-Reihe verfügbar werden. Twitter-Nutzer merken allerdings an, dass der mutmaßlich verwendete Qualcomm-Chip Snapdragon S4 nur maximal 20 Megapixel unterstützt.

Das angebliche Lumia 820 zeigt Evleaks gar in sieben Farben. Außer der Bildschirmgröße von 4,3 Zoll gibt es keine technischen Daten.

Nokia hat für 5. September eine Pressekonferenz angekündigt. Denkbar, dass es dort Lumia 920 und 820 vorstellen wird. Sein eigener Videotrailer zeigt eine möglicherweise mit einer PureView-Kamera aufgenommene Radfahrerin, aber keine Hardware.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Yolo: Forscher lösen reCaptcha-Tests mit künstlicher Intelligenz

Die KI besteht die Tests zu 100 Prozent. Die Forscher trainieren das Yolo genannte KI-Modell…

5 Stunden ago

TeamViewer warnt vor schwerwiegenden Sicherheitslücken

Betroffen sind TeamViewer Client und Host für Windows. Die beiden Schwachstellen erlauben eine nicht autorisierte…

6 Stunden ago

Quantentechnologien: Wirtschaft sieht Deutschland vorne

Einer aktuellen Bitkom-Befragung zufolge rechnen drei von fünf Unternehmen das Land zu den Vorreitern in…

11 Stunden ago

KI-Wearable für bessere Körperhaltung

Drei KIT-Absolventen statten tragbares Textilprodukt mit KI-Lösung aus, die  haltungsbedingte Rückenschmerzen langfristig lindern soll.

15 Stunden ago

Reparierbarkeit: iPhone 16 erhält Lob von iFixit

Verbesserungen betreffen unter anderem den Akkutausch. Insgesamt vergibt iFixit 7 von 10 Punkten, 3 Punkte…

1 Tag ago

Toolbox für M-Files – ein neuer Service der DMSFACTORY

IT-Dienstleister bietet ECM-Interessierten Unterstützung und Orientierung bei der Perfektionierung ihres M-Files-Systems

1 Tag ago