Telefónica und Deutsche Telekom verstärken Investitionen

Die spanische O2-Mutter Telefónica und die Deutsche Telekom erhöhen beide ihre Budgets, um Start-ups zu fördern. Das von Telefónica unterstützte Programm Amerigo soll innerhalb von fünf Jahren 300 Millionen Euro ausschütten.

Von dieser Summe kommen 68 Millionen vom spanischen TK-Konzern. Das Geld ist vorgesehen für „neue Firmen, die Innovationen im Digitalbereich schaffen“. Vor allem will man Start-ups fördern, die nicht gerade in den IT-Zentren Silicon Valley und London arbeiten. Neben Europa sollen Asien und Südamerika im Fokus stehen.

Telefónica hat mit Wayra schon ein Start-up-Programm eingerichtet. In Deutschland fördert es außerdem das Gründer-Festival Campus Party.

Die Deutsche Telekom hat parallel ihre Investment-Tochter T-Venture verstärkt. Bloomberg zufolge soll die Investitionsquote von derzeit 20 Förderprogrammen pro Jahr gesteigert werden. Außerdem ist es nun auch Teil der Strategie, Mehrheitsanteile zu erwerben, was T-Venture bisher vermieden hatte.

Das 1997 gegründete T-Venture operiert vornehmlich in den USA, Großbritannien und natürlich Deutschland. Zu den bekanntesten von ihm geförderten Firmen könnte Nomad Digital gehören, das Breitband auf Fahrzeugen realisiert, aber auch Femtozellen-Anbieter Ubiquisys und der VoIP-Spezialist Swyx.

[mit Material von Jo Best, ZDNet.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago