Lenovo hat sich wie angekündigt zu verstärken begonnen. Erster Zukauf ist das brasilianische Unternehmen Digibras, das Heimelektronik fertigt. Lenovo gewinnt damit auch eine verstärkte Präsenz in Südamerika.
Zum Portfolio von Digibras gehören Telefone, Fernseher, aber auch PCs, die unter der Marke CCE vertrieben werden. Es verfügt in Brasilien über sieben Fabriken. Lenovo zahlt dafür rund 147 Millionen Dollar.
Als zweitgrößter PC-Hersteller der Welt kann sich Lenovo nicht ausruhen, da Mobilgeräte für einen Trend weg von diesem Markt sorgen. Ein stärkeres Südamerika-Geschäft könnte dem chinesischen Konzern zunächst einmal zum ersten Platz verhelfen. Das Wall Street Journal glaubt, dass Digibras ihm auch im Bereich Smartphones, Tablets und TVs helfen wird.
Vor einigen Monaten hatte der für Asien-Pazifik und Südamerika zuständige Lenovo-Vizepräsident Milko Van Duijl gegenüber Dow Jones geäußert, man suche nach einem dauerhaften Standort in Brasilien, um die Importkosten zu senken und PCs auch vor Ort zu produzieren. Die Präsenz in Russland und Indien soll ebenfalls verstärkt werden.
Diese Woche kommentierte CEO Yang Yuanqing dann allgemein: „In jedem Bereich, der zu unserer Strategie gehört, wo wir aber schwach sind, erwägen wir Zukäufe.“ Gegenüber der Konkurrenz sieht er für Lenovo zwei Vorteile: ein breites Produktportfolio und einen kurzen Entwicklungszyklus.
[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.