Apple verteilt dritte Entwicklerversion von OS X 10.8.2

Apple hat Entwicklern gestern Nacht eine weitere Vorschau auf OS X 10.8.2 bereitgestellt, der zweiten Aktualisierung für sein jüngstes Betriebssystem Mountain Lion. Sie trägt die Build-Nummer 12C43. Die zweite Beta mit der Nummer 12C35 war eine Woche zuvor erschienen.

Tester des Betriebssystem-Updates sollen sich laut 9to5Mac auf die Bereiche Erinnerungen, Facebook, Game Center, Nachrichten, Power Nap und Safari konzentrieren. Bekannte Fehler nennt Apple wie schon bei den Vorgängerversionen nicht.

Während das erste Update für Mountain Lion die schwerwiegendsten Fehler des jüngsten Desktop-Betriebssystems beseitigt hat, führt OS X 10.8.2 neue Funktionen wie die Integration von Facebook ein und stellt die Kompatibilität zu iOS 6 her. Zu den Neuerungen des kommenden Mobilbetriebssystems, die ein Mac-OS-Update voraussetzen, zählen auch die Verschmelzung von Apple ID und Telefonnummer bei iMessage und FaceTime, Shared Photo Streams und andere verbesserte iCloud-Funktionen.

Laut AppleInsider verbessert OS X 10.8.2 ebenfalls die mit Mountain Lion eingeführte Funktion Power Nap. Sie hält das neue MacBook Pro mit Retina-Display und das MacBook Air der dritten und vierten Generation stets aktuell, während es sich im Ruhemodus befindet. Auch automatische Backups mittels Time Machine sind damit möglich.

Die dritte Entwicklerversion von OS X 10.8.2 liegt als Delta- und Combo-Update vor. Auffällig ist, dass beide annähernd gleich groß sind: das Delta-Update 678,89 MByte und das Combo-Update 678,98 MByte. Wie üblich lässt sich mit dem Delta-Update die direkte Vorgängerversion – also 10.8.1 – aktualisieren. Das Combo-Update ist für alle anderen Installationen von Mountain Lion geeignet.

Der schnelle Abfolge neuer Builds und die kleinen Versionsnummernsprünge deuten darauf hin, dass OS X 10.8.2 in Kürze erscheint. Vermutlich wird Apple es zusammen mit iOS 6 freigeben, das für Herbst angekündigt ist. Für den 12. September hat das Unternehmen zu einem Event in San Francisco eingeladen, auf dem es das iPhone 5 vorstellen wird.

Die dritte Entwicklerversion von OS X 10.8.2 trägt die Build-Nummer 12C43 (Bild via 9to5Mac).
ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

11 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago