Sharp verpfändet Fabrik für iPhone-Bildschirme

Um einen Konkurs zu vermeiden, hat Sharp Hypotheken auf fast alle seine Fabriken und Büroräume in Japan aufgenommen. Darunter befindet sich auch die Anlage, die iPhone-Bildschirme für Apple produziert.

Sharps Immobilien dienen jetzt als Pfand für einen Kredit in Höhe von bis zu 150 Milliarden Yen (150 Millionen Euro), den die Finanzgruppen Mizuho und Mitsubishi UFJ eingerichtet haben. Dass es sich um fast alle Gebäude und Grundstücke des Unternehmens in Japan handle, sagte Sprecherin Miyuki Nakayama der Nachrichtenagentur Reuters.

In elf japanischen Produktionsanlagen fertigt der Konzern neben Bildschirmen auch Fernseher und Solarpaneele. Den Kunden Apple bedient speziell eine Anlage in Kameyama, Westjapan. Aus ihr soll zumindest ein Teil der Displays für das kommende iPhone 5 stammen, das nächste Woche vorgestellt wird – am 12. September.

Sharps Schulden werden durch einen fallenden Aktienkurs noch verschlimmert. Zuletzt scheiterten Gespräche über einen Einstieg der Foxconn-Muttergesellschaft Hon Hai, das eine Beteiligung von 9,9 Prozent anstrebte. Der Vertrag war zwar eigentlich schon im April finalisiert worden, aber aufgrund des fallenden Kurses reduzierte sich die Attraktivität für Hon Hai so stark, dass sich die Unternehmen gegenseitig von ihren Verpflichtungen entbanden. Verhandlungen über eine Aktualisierung des Vertragswerks haben bisher nicht zu einem Ergebnis geführt.

[mit Material von Charlie Osborne, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago