Amazon verkauft seine neuen Tablets der Reihe Kindle Fire nun doch auch ohne Werbeeinblendungen. Das hat ein Sprecher des Unternehmens in einer E-Mail an News.com bestätigt.
„Ich möchte Sie gerne darüber informieren, dass es eine Opt-out-Möglichkeit für die Werbeeinblendungen für 15 Dollar geben wird“, schreibt der Sprecher. „Wir wissen von unseren Kindle-E-Readern, dass Kunden unsere Anzeigen mögen und nur wenige Leute sich dagegen entscheiden. Wir sind glücklich, Kunden eine Wahlmöglichkeit zu bieten.“
Darüber hinaus teilte der Sprecher mit, dass das Angebot nicht nur für das Kindle Fire HD gilt. Auch beim Einstiegsmodell Kindle Fire, das hierzulande 159 Euro kostet, lassen sich die Anzeigen gegen Zahlung eines Aufschlags abschalten.
Amazon-CEO Jeff Bezos hatte bei der Vorstellung der neuen Tablets nicht darauf hingewiesen, dass es sich „Sonderangebote“ handelt, die mit Werbung finanziert werden. Die Anzeigen erscheinen in zwei Formen – erstens als „gesponserter Bildschirmschoner“ immer dann, wenn das Tablet aus dem Ruhemodus erwacht, und zweitens in der unteren linken Ecke des Startbildschirms. Amazon betont, die Werbung sei in keiner Weise störend und erfordere keine Nutzerinteraktion wie Wegklicken – eine Erfahrung, die zumindest viele US-Nutzer der Werbeversion von Amazons E-Book-Reader jetzt schon bestätigen können.
Unklar ist derzeit noch, ob Amazon die Opt-Out-Möglichkeit auch in Deutschland anbieten wird. Auf der Informationsseite von Amazon.de findet sich weiterhin ein Hinweis auf die Werbung in der Liste der Produkteigenschaften: „Mit personalisierten Sonderangeboten sowie gesponserten Bildschirmschonern.“ Auch nach einem Klick auf „Mehr dazu“ weist Amazon bisher nicht auf den Zuschlag hin.
[mit Material von John P. Falcone, News.com]
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.