Categories: RechtRegulierung

Eolas verklagt Facebook, Disney und Wal-Mart

Eolas hat Klage gegen Facebook, Disney und Wal-Mart eingereicht. Sie verstoßen der Anklageschrift zufolge gegen Patente der University of California. Es geht darin um die Anzeige von Hypermedia und Prinzipien der Interaktion.

Durch seinen Prozess gegen Microsoft ist Eolas Mitte des letzten Jahrzehnts weltweit bekannt geworden. Der Streit wurde gegen Zahlung einer Summe beigelegt, deren Höhe Microsoft nicht nannte, die die Universität aber mit 30,4 Millionen Dollar angab. Es ging damals um Browser-Plug-ins. Auch andere Firmen, etwa Texas Instruments und Oracle, schlossen damals Lizenzverträge mit Eolas.

Eolas wurde ursprünglich speziell dafür gegründet, Patente der University of California kommerziell verwertbar zu machen. Gelegentlich wird es aber auch als Patenttroll beschrieben. An manchen der jetzt eingeklagten vier Patente soll Eolas-Gründer Michael Doyle selbst noch während seines Studiums gearbeitet haben. Ein Sprecher der Universität sagte der Agentur Reuters, man halte die geistigen Schutzrechte durchaus für wertvoll. Wenn sie jemand zu kommerziellen Zwecken nutzen wolle, solle er auch einen fairen Preis dafür bezahlen.

Facebook kommentierte, die Klage sei gegenstandslos. Wal-Mart dagegen äußerte sich vorsichtiger: Man habe Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer. Kompliziert wird die Situation dadurch, dass zwei der fraglichen Patente in einem anderen Prozess – gegen Amazon, Google und Yahoo – als ungültig erklärt wurden.

[mit Material von Steve McCaskill, TechWeekEurope.co.uk]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago